Jade Empire XB

Jade Empire: Preview

Willkommen im alten China, als Drachen und Dämonen noch in dunklen Höhlen hausten und die Magie ein fester Bestandteil der Kultur war. Hier spielt auch die Geschichte von

Jade Empire

. Macht euch auf den Weg und erlebt Martial Arts-Action im Überfluss!


Reiskuchen und Rachedämonen

Die Story von Jade Empire spielt in einer Art Parallelwelt des uns bekannten alten China. Traurigerweise wollen die Leute von Bioware nicht zuviel von der Story bekannt geben. Allerdings ist schon folgendes bekannt: Ein junger Krieger, erhält von seinem Meister alle Martial Arts. Neben diesen Kampfkünsten hat sich der junge Recke allerdings auch allerlei nützliche Zauber angeeignet. Eines Tages jedoch droht der Friede in Jade Empire zu brechen und der junge Krieger muss sich auf den Weg machen einen grausamen Kaiser zu stürzen und die dunklen Geheimnisse des Empires zu lüften.

Gameplay

Was an Infos zur Story fehlt, wird an Fakten zum Gameplay locker wieder wett gemacht. Ihr habt am Anfang die Wahl zwischen drei vorgefertigten Charakteren. Darunter befinden sich Wu die Lotusblüte, der rasende Ming und Tiger Shen. Jeder von ihnen hat seine individuellen Stärken und Schwächen wie Tempo, Zauberkraft und Stärke. Die Attribute jedes einzelnen Charakters unterteilen sich in primäre und sekundäre Fertigkeiten. Während die primären Fertigkeiten Körper, Gedächtnis und Geist grundsätzlich nur das Fundament eurer Fähigkeiten bilden, könnt ihr mit den sekundären Fertigkeiten Gesundheit, Fokus und Chi euer Können in verschiedene Richtungen lenken und ausbauen. Natürlich wird es im fertigen Spiel auch die Möglichkeit geben die primären Attribute zu erweitern. Hinzu kommt noch das einzigartige Spielprinzip, das sich als eine Mischung zwischen Star Wars: Knights of the old Republic und Fable herausstellt. Man wird die Möglichkeit haben diverse Aufträge auf verschiedenen Wegen zu lösen. Zumeist müsst ihr euch zwischen einer oder mehreren guten oder bösen Varianten entscheiden.

Je nach dem wie ihr eure Attribute verteilt und eure Aufträge ausführt, reagiert auch die Bevölkerung von Jade Empire anders auf euch. So kann man bei den vielen Gesprächen im Spiel seinen Charakter spielen lassen und seinen Gesprächspartner einschüchtern oder sich bei ihm einschmeicheln. Im Verlaufe des Spiels werdet ihr auf viele Situationen treffen, bei denen es entscheidend ist, ob ihr euch für die gute Seite, die böse Seite oder irgend etwas dazwischen entschieden habt. So werdet ihr beispielsweise ein Drachenamulett finden, welches mit verschiedenen Edelsteinen bestückt werden kann. Diese wiederum haben Einfluss auf die Fertigkeiten eures Charakters. Allerdings müssen zum Teil bestimmte Konditionen erfüllt werden, um einen der begehrten Klunker benutzen zu dürfen. So können edelmütige Recken zum Beispiel keine beziehungsweise. nur wenig finstere Magie einsetzen.


Die grundlegende Charakterentwicklung erfolgt durch Level-Ups, bei denen ihr eine bestimmte Anzahl von Ehrfahrungspunkten auf eure Attribute verteilen dürft. Das Ganze kann man sich in etwa so vorstellen wie das Punkteverteilungssystem in Fable. Ausserdem soll euer Charakter zusätzlich die Möglichkeit haben verschiedene Kampfschulen zu besuchen und die dort angebotenen Kampftechniken, wie zum Beispiel die legendäre Faust, den Sturmdrachen oder den bronzenen Golem zu erlernen. Wie viele dieser Techniken im Spiel vorhanden sein werden und wie viele ihr davon insgesamt lernen könnt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Eine besondere Rolle spielen auch die NPC`s (non-player-character). Diese sollen euch folgen können, wenn sie von eurem Auftreten besonders begeistert sind. So habt ihr ab und an einen treuen Begleiter an eurer Seite, der euch gegen die fiesen Dämonen zur Seite steht. Allerdings sollte man stets Vorsicht walten lassen, denn auch eure Begleiter könnten ganz andere Motive verfolgen und euch irgendwann in den Rücken fallen. Zudem werdet ihr auch die Möglichkeit haben andere anzuheuern, die für euch ein Gebiet auskundschaften oder euch einige Gegner vom Hals schaffen. Von diesen soll es übrigens mehr als genug geben. Krötendämonen, maskierte Geister und finstere Magier sind nur einige der bizarren Gestalten auf die ihr im Verlaufe des Spiels treffen werdet.

Technik

Grafisch gibt es an Biowares Hitkandidaten nichts auszusetzen. Die Spiele-Engine wurde zwar grösstenteils von Star Wars: Knights of the old Republic übernommen., da es sich aber auch bei diesem Titel, um einen echten Knüller gehandelt hat, stört das kaum. Nicht zuletzt, wenn man bedenkt, dass die erwähnte Engine ausgebaut und auf Action-lastigere Echtzeitkämpfe ausgelegt wurde. Auch die diversen Umgebungen und Zauber verwöhnen das Auge eines jeden Rollenspielers. Satte Leuchteffekte und lodernde Flammen sind genauso selbstverständlich wie eine grandiose Umgebungen und unglaublich weiche Bewegungsanimationen. Ein leichter Verschwimm-Effekt, ähnlich wie bei Fable, sorgt dabei für eine märchenhafte und träumerische Atmosphäre.

Soundtechnisch macht der Titel auch nichts falsch. Eine gut durchdachte und passende Hintergrundmusik entführt den Spieler regelrecht in die Fantasiewelt von Jade Empire und untermalt das Geschehen zumeist optimal. Zu der genialen Musik gesellt sich zudem auch noch eine beeindruckende Sprachausgabe, die noch mehr Stimmung aufkommen lässt. Ob es in der PAL-Version des Spiels auch eine deutsche Sprachausgabe geben wird ist noch unbekannt.

Erster Eindruck

Eine Fantasiewelt, jede Menge fiese Monster und ein paar Hand voll Kampftechniken zeichnen diesen Spiel aus. Neben der enormen Entscheidungsfreiheit, die einem während der kompletten Story geboten wird, kommen auch noch die bisher überaus zufriedenstellenden technischen Attribute hinzu. Wer sich mit Star Wars: KotoR aufgrund der etwas eigenartigen Steuerung nicht anfreunden konnte, wird bei Jade Empire nun endlich fündig. Fans von Rollenspielen und ausgefeiltem Gameplay sollten den Titel unbedingt im Auge behalten.

  • News
  • Videos
  • Screenshots
Keine Videos gefunden.
  • Jade Empire Screenshot
  • Jade Empire Screenshot
  • Jade Empire Screenshot
  • Jade Empire Screenshot

Jade Empire Facts

Mehr Informationen
Loading